logotype

IARU-Fieldday CW 2023

IARU-Fieldday CW 2023

So wie sich unser OV dazu entschlossen hatte am CW-Fieldday teilzunehmen, trafen sich am Sonnabend morgens Harald DM3ZM, Manfred DL6UD, Frank DH0JAE, Reinhard DM3ZF, Jürgen DL1DQF, Immo DL8MF, Sven DO2SBS und Frieder DH2FBC bei strahlendem Sonnenschein zum Aufbau der Antennen und des Stationsequipments unserem Stamm-Fielddayort, den ehemaligen Fischteichen bei Hartmannsdorf. Vorallem für den Aufbau des Beams waren alle Hände erforderlich. Bis gegen 14:00 MESZ war dann der Großteil der Technik bei sommerlichen Temperaturen installiert und konnte getestet werden.

Der Contestbetrieb sollte, da wir in der QRP-Klasse gemeldet waren, hauptsächlich aus den vorhandenen Akkus erfolgen. Aber für die Steuerung des Antennenrotors wollten wir doch den Notstromgenerator von Mafred nutzen. Störungen auf den Wettkampf-KW-Bändern die im ersten Moment auftraten, ließen sich durch eine nachträgliche Erdung des Generators beseitigen. 

  

Blick auf den Stationstisch - Reinhard hat gerade Schicht                                     Unser Stationszelt nachts

Wie zu erwarten, war es am Contestanfang mühevoll mit 5W Sendeleistung, sich im Contest Gehör zu verschaffen. Auch machten die Mücken Jagd auf die jeweiligen OP's. In der Nacht wurde es im Stationszelt zunehmend kälter. Die Temperatur sank auf 5 °C - aber die QSO Rate stieg in der Nacht doch deutlich an. Am nächsten Vormittag wurde das Team noch durch Ike DL2IKE verstärkt.

Am Contestende stehen 646 QSOs, 150 Multis im Log. Da unsere Konkurenz aus Wolfburg zwischenzeitlich immer 30 - 50 QSOs Vorsprung hatten, wird es wohl wieder der 2. Platz in der Teilnehmer-Kategorie werden. Aber bestimmt viele Punkte in der "Brandenburger" Clubmeisterschaft 2023.

Aus Sicht aller Beteiligten war es wieder ein gelungener Fieldday, bei dem neben dem sportlichen Wettkampf viel Zeit für Gespräche blieb.

 

Y28 richtete Distriktversammlung 2023 aus

Am 01.04.2023 fand die Mitgliederversammlung des Distriktes Brandenburg erstmals im Spreewald in der Gemeinde Schlepzig im „Gasthof zum Unterspreewald“ statt.

Durch die Arbeit von Jens DL6UJH, Barbara DG3GMB, Wilfried DC3GR, Frank DH0JAE und Manfred DL6UD erfolgte die Einweisung, der Einlass und der Aufbau der Technik ohne Probleme. Dafür nochmal herzlichen Dank.

Nach der Begrüßung durch unsere DVV’in Cornelia DM7PCH gab es aufgrund der Connazeit zahlreiche Ehrungen.

Mit der Ehrennadel für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im DARC wurden Manfred DL6UD und Wolfgang DL9UFB aus unserem OV gewürdigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch bei der Verleihung der Contestpokale für die Jahre 2019 und 2022 konnte unser OV zahlreiche Erfolge verbuchen, so u.a.:

             

1. Platz in der Clubmeisterschaft des Distriktes 2019       3. Platz im UKW-Pokal der Ortsverbände 2022

 

1. u. 2. Platz in der KW-Einzelmeisterschaft 2019 und 2022 durch Manfred DL6UD und 2. Platz 2022 durch Reinhard DM3ZF

 

Die anschließende Wahl des neuen Distriktvorstandes bestätigte die bisherige Distriktvorsitzende Cornelia DM7PCH im Amt.  Neu im Distrikvorstand als 1. Stellvertreter ist nun unser OVV Reinhard DM3ZF und der ebenfalls wiedergewählten 2. Stellvertreter Frank DM5WF.

 

In der anschließenden Diskussion waren viele für den Distrikt wichtige Themen wie die Jugendarbeit, die Organisation des Vereinslebens, die Ausbildung und Mitgliedergewinnung zu besprechen.

 

2024  Ortsverband Spreewald - Y28   Umsetzung und Verwaltung von Pixillo Media Solutions UG (haftungsbeschränkt)
background